AGBs


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Alle Angebote und Lieferungen erfolgen ausschließlich zu den nachstehenden Bedingungen. Angebote sind freibleibend. Ein Auftrag wird erst  mit unserer Auftragsbestätigung wirksam. Abweichende Bedingungen des Bestellers verpflichten auch dann nicht, wenn wir ihnen nicht widersprochen haben.

Die Preise verstehen sich in EURO ab Fabrik und sind freibleibend. Verpackung wird zum Selbstkostenpreis berechnet und nicht zurückgenommen. Der Versand erfolgt nach bestem Ermessen, jedoch auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Die Berechnung der Umsatzsteuer erfolgte auf der Grundlage des zum Zeitpunkt des Entstehens der Steuerschuld geltenden Steuersatzes.

Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 14 Tagen mit 2 % Skonto oder 30 Tagen netto.
Ab 30 Tagen nach Rechnungsdatum werden bis zum Tage des Zahlungseinganges Verzugskosten und Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz berechnet. Akzepte und Wechsel gelten nicht als Barzahlung, die Annahme bleibt vorbehalten. Bei Überschreitungen des Zahlungsziels eines Teilforderungsbetrages wird automatisch  die gesamte Forderung fällig.

Eigentumsvorbehalt

  • 1. Die von uns gelieferten Waren beiben bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen  aus der Geschäftsbeziehung unser Eigentum.
  • 2. Der Käufer ist berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit weiter zu veräußern. Zur Sicherung unserer Ansprüche tritt er aber jetzt bereits die durch die Veräußerung entstehenden Forderungen gegen Dritte an uns ab.
  • 3. Befindet sich der Käufer in Verzug oder Zahlungsschwierigkeiten, so sind wir berechtigt, die Herausgabe der Vorbehaltswaren zu verlangen und sie auf Kosten des Käufers bei diesem abholen zu lassen.

Die angegebenen Lieferzeiten sind annähernd zu betrachten und unverbindlich. Ihre Überschreitung berechtigt den Käufer weder zum Rücktritt noch zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen irgendwelcher Art.
Reklamationen sind unverzüglich d. h. innerhalb einer Frist von 14 Tagen anzuzeigen. Nach Ablauf der Frist können wir Beanstandungen nicht mehr anerkennen.
Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % sind gestattet. Für die angegebenen Maße behalten wir uns die handelsüblichen Abweichungen vor. Angaben über Festigkeit und Dehnung sind unverbindlich.
Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung sowie Gerichtsstand – auch für Mahnverfahren – ist jeweils für beide Teile Wuppertal.
Sollten einzelne dieser Bedingungen – gleich aus welchem Grund – unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.